Hebammenpraxis St. Gallen

Kompetent und verantwortungsbewusst vor und nach der Geburt

heidrun winter

 

Heidrun Winter

Dipl. Hebamme FH

Diplom Akupunktur für Gynäkologie und Geburtshilfe, Zhong-Insitut

Diplom Klassische Ganzkörpermassage

Diplom Beckenbodenkursleiterin mit Weiterbildung nach Joseph Pilates

Diverse Weiterbildungen in Atemarbeit, Homöopathie, Schwangerschaftsbegleitung, Stillen

Zertifizierte Kursleiterin HypnoBirthing nach Marie F. Mongan

Zertifikat Geburtshypnose IGM

 

 

Beruflicher Werdegang

Da ich meine eigene Hebamme kennenlernen durfte und mich ihre Erzählungen sehr faszinierten, wusste ich schon früh meinen Berufswunsch. Zuerst führte mich meine Erstausbildung als Praxisassistentin für sechs Jahre in die Welt der allgemeinen und inneren Medizin . Im Herbst 1993 begann ich dann meinen Traum zu verwirklichen und erlernte den Hebammenberuf an der Hebammenschule St. Gallen. Nach der Ausbildung ging ich auf Reisen und arbeitete einige Wochen in einem Kinderheim in Chile.

Zweieinhalb Jahre füllte ich dann meinen Hebammenrucksack in der Gebärabteilung am Kantonsspital St. Gallen. Der Wunsch, die Vielseitigkeit des Hebammenberufes zu erleben, führte mich dann 1999 ins Geburtshaus Artemis in Steinach. Ich erlebte insgesamt neun Jahre eine schöne und erfüllende Zeit mit der Begleitung von Schwangeren, Gebärenden und Wöchnerinnen. In dieser Zeit gab ich auch Kurse für Geburtsvorbereitung für Paare und Rückbildung.

Der grösste und schönste Umbruch im Leben war die Geburt unserer Zwillingsbuben 2004. Vor allem die erste Zeit war sehr intensiv, trotzdem blieb ich Teilzeit meinem Hebammenberuf treu. Als ich Ende 2008 die Chance bekam, im kleinen, sehr familiären Spital Appenzell im Gebärsaal zu arbeiten, nahm ich diese an. Ich schätzte es sehr, immer wieder Geburten zu begleiten, am Puls des Lebens zu sein. Parallel dazu bis heute betreue ich Frauen, Partner und Kinder im Wochenbett zuhause.

Seit Januar 2012 konzentriere ich mich mit der Arbeit in der Hebammenpraxis St. Gallen wieder ganz auf die Zeit vor und nach der Geburt. Ich freue mich darauf, Sie ein Stück Ihres Familienlebens begleite zu dürfen.

Heidrun Winter

 

 

Kontakt

Hebammenpraxis St. Gallen

Innerer Sonnenweg 5

CH-9000 St. Gallen

Tel. : 071 244 61 00

Email : info@hebammenpraxis-stgallen.ch

Telefonstunde : Mo. - Fr. von 09:00 bis 10:00 Uhr