Hebammenpraxis St. Gallen

Kompetent und verantwortungsbewusst vor und nach der Geburt

valerie vidal

 

Maria Hengartner

Dipl. Hebamme FH

Diplom Beckenbodenkursleiterin BeBo

Certificate K-Taping Therapeutin mit Schwerpunkt Gynäkologie

Certificate Traditionelle Hebammenkunst (B. Kosfeld)

Diverse Weiterbildungen: Schwangerschaftsbegleitung, Phytotherapie. Aromatherapie, Artrokinematische Ajustierung des Beckenrings, Tragetuchkurs, Hebi-Taping für Schwangerschaft und Wochenbett, Stillen

Verheiratet und Mutter von 3 Kindern

 

Beruflicher Werdegang

Bereits in der Ausbildung zur Pflegefachfrau war mir klar, dass ich mich zur Hebamme weiterbilden möchte. Nach 2 Jahren Pflege auf einer internistischen Abteilung begann ich in Zürich die Zusatzausbildung zur Hebamme, die ich im Frühling 1997 abschloss. Danach arbeitete ich bis 2003 im Kantonsspital Winterthur. Neben der Arbeit im Gebärsaal leitete ich Geburtsvorbereitungskurse.

Da mein Mann aus beruflichen Gründen nach Australien musste, drängte sich bei mir eine 2-jährige Berufspause auf. Während dieser Zeit war ich Vollzeit Mami und Hausfrau.

Nach dem Mutterschaftsurlaub unseres 3. Kindes begleitete ich von 2005-2007 Geburten in der Klinik Stephanshorn. Auch dort leitete ich neben der Arbeit auf der Gebärabteilung Geburtsvorbereitungskurse.

Von 2007-2017 war ich im Spitalverbund Appenzell-Ausserhoden tätig. Zuerst 4 Jahre in Herisau, danach 6 Jahre in Heiden. Die selbständige Arbeit in der Hebammengeburtshilfe war sehr bereichernd und ich konnte meinen Rucksack weiter mit Erfahrungen füllen.

Während diesen 10 Jahren fand ich den beruflichen Ausgleich in der Wochenbettpflege zuhause.

Seit 2017 bin ich ausschliesslich selbständig tätig. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Wochenbettpflege und der Begleitung von Schwangeren.

Da ich sehr gerne im Team arbeite und meinen Erfahrungsrucksack weiter füllen möchte, freue ich mich ab Juni 2018 in der Hebammenpraxis St. Gallen mitwirken zu können.

Ich freue mich Sie, auf dem Weg ins Familienleben zu begleiten!

Maria Hengartner

 

Kontakt

Hebammenpraxis St. Gallen

Innerer Sonnenweg 5

CH-9000 St. Gallen

Tel. : 071 244 61 00

Email : info@hebammenpraxis-stgallen.ch

Telefonstunde : Mo. - Fr. von 09:00 bis 10:00 Uhr